Innovationscampus
Heidelberg Mannheim Health & Life Sciences

Internationales Spitzenzentrum der Lebenswissenschaften

Entstehung

Mitte des 19. Jahrhunderts entstand im heutigen Heidelberger Stadtteil Bergheim der weltweit erste Medizincampus – Vorreiter für moderne Klinikanlagen und Ausgangspunkt eines Innovationsschubs in der medizinischen Forschung und Lehre. Gut 150 Jahre später verbinden sich Lebenswissenschaften und Medizin in der Rhein-Neckar-Region zur Heidelberg Mannheim Health & Life Science Alliance und setzen damit zu einem massiven Sprung in innovativer Forschung, Patientenversorgung und Gesundheitswirtschaft an.

Dabei wird die Alliance vom Land Baden-Württemberg im Rahmen der Innovationscampus-Strategie unterstützt.

Der Innovationscampus

Der von der Landesregierung in Baden-Württemberg beschlossene Innovationscampus Health & Life Sciences in der Region Rhein-Neckar ist ein wichtiger Meilenstein. Der Innovationscampus wird einen Mehrwert generieren, der nur im Zusammenspiel – mit umfassender disziplinärer Vielfalt und gebündelter Expertise – zu erreichen ist: Gemeinsam sollen Spitzenwissenschaftlerinnen und Spitzenwissenschaftler berufen, der wissenschaftliche Nachwuchs durch institutionenübergreifende Programme gefördert und neue Potentiale insbesondere für die Translation zu Patient:innen und den Transfer in technologische Anwendungen geschöpft werden. Die Lebenswissenschaften werden so zu einer innovativen Leitwissenschaft und zur Grundlage einer neuen Leitindustrie.

Der Innovationscampus

Die Wissensregion

Die Rhein-Neckar-Region verfügt mit der Exzellenz-Universität Heidelberg, ihren beiden Medizinischen Fakultäten, dem Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD), dem Universitätsklinikum Mannheim (UMM) sowie führenden nationalen und internationalen Forschungszentren – dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ), dem Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL), dem Max-Planck-Institut für medizinische Forschung (MPImF) und dem Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) – über ein einzigartiges Forschungs- und Entwicklungsnetzwerk in Medizin, Lebenswissenschaften und Medizintechnik. Es ist eingebunden in ein potentes wirtschaftliches Umfeld, das aus international agierenden Großunternehmen und mehr als 400 kleinen und mittleren Unternehmen in der Gesundheitswirtschaft besteht. Um dieses Ökosystem für Innovation, Grundlagenforschung und Transfer zu stärken und zusätzlich an Wettbewerbsfähigkeit zu gewinnen, wollen die Universitätskliniken Heidelberg und Mannheim, die beiden medizinischen Fakultäten und die Life-Science-Zentren der Universität ihre Kräfte mit denen der außeruniversitären Partner in einer in Deutschland einzigartigen Kooperation zusammenführen.

Die Wissensregion

Die Lebenswissenschaften als Grundlage der Gesundheitswissenschaft und -innovation

Lebenswissenschaften und neue interdisziplinäre Forschung im Molecular Systems Engineering bieten das Potenzial, eine Basis für neue und innovative Technologien zu schaffen. Die beiden Städte Heidelberg und Mannheim setzen auf die große Anziehungskraft für Neuansiedelungen mit hochwertigen Arbeitsplätzen und werden insbesondere Gründerinitiativen und Start-ups in den Bio-, Pharma- und Medizintechnik-Bereichen fördern.

Innovation Campus Heidelberg
Mannheim Health & Life Sciences

centre of excellence in the life sciences

About

The world’s first medical campus was founded in the Bergheim district of Heidelberg in the mid-1800’s – pioneering modern clinical facilities and sparking a host of innovations in medical research and teaching. More than 150 years later, life science and medical researchers and institutions in the Rhine-Neckar region are joining forces, establishing the Heidelberg Mannheim Health & Life Science Alliance and preparing to take a major leap in innovative research, patient care and health economy.

Towards this aim, the Alliance is supported by the State of Baden-Württemberg as part of its Innovation Campus strategy.

The Innovation Campus

The decision of the Baden-Württemberg state government to support the Innovation Campus in the Rhine-Neckar region is an important milestone. The Innovation Campus Health & Life Sciences will generate the kind of value that can only be achieved through synergy – by bringing together a highly diverse range of disciplines and a cluster of top experts in their fields: together, the alliance partners plan to appoint top scientists, support junior researchers with cross-institutional programs and tap new potential, especially for the translation of research to patient care and the transfer into technological applications. In doing so, the partners aim to develop the life sciences into an innovative lighthouse discipline and lay the foundation for a new leading industry.

The Innovation Campus

The knowledge region

With the Heidelberg University of Excellence, its two Medical Faculties, the University Hospital Heidelberg (UKHD), the University Hospital Mannheim (UMM) as well as a number of research institutions considered national and international leaders in their fields – the German Cancer Research Center (DKFZ), the European Molecular Biology Laboratory (EMBL), the Max Planck Institute for Medical Research (MPIMR) and the Central Institute of Mental Health (ZI) – the Rhine-Neckar region boasts a unique research and development network in the fields of medicine, life sciences and medical engineering. This network is situated at the heart of a region that is home to multinational economic powerhouses and to more than 400 small and medium sized health sector enterprises. To enrich and deepen an ecosystem for innovation, basic research, translation and transfer and make it even more competitive, the Heidelberg and Mannheim University life sciences and medical centers want to join forces with non-university partners in an alliance that will be the first of its kind in Germany. 

The knowledge region

Life sciences as foundation of health science and innovation

The life sciences will be strengthened in the alliance in all areas, from basic research, research into prevention, diagnosis and therapy of disease, as well as new technologies. The life sciences and new interdisciplinary research in molecular systems engineering offer the potential to build the basis for new and innovative technologies. The cities of Heidelberg and Mannheim expect this new alliance to create highly qualified jobs and attract new skilled experts to the region; they will especially foster start-ups in the fields of biotechnology, pharmaceutical engineering and medical engineering.